Nach ersten Erfahrungen in der Betreuung von wohnungslosen Menschen mit der Notunterkunft “Fort Hauptstein” im Winter 2023, bietet die DRK-Medizinischen Dienste Mainz-Bingen gGmbH die Erweiterung und Fortführung dieses erfolgreichen Projektes auch in einer entsprechenden dauerhaften Einrichtung an. In Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Leistungen der Stadt Mainz und in dessen Auftrag, stellt das DRK die Betreuung und den Betrieb einer niedrigschwelligen Nachtunterkunft sicher. Im Sinne der Rotkreuz-Grundsätze stehen dabei vor allem Menschlichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit und die Hilfe nach dem Maß der Not im Vordergrund der Gesamtkonzeption.
Impressionen
Einblicke in den NachtRaum Mainz
Der Betrieb der Nachtunterkunft erfolgt auf Grundlage des Schutzes von wohnungslosen Menschen vor Witterungseinflüssen und dem städtischen Angebot eines sicheren Schlafplatzes mit Betreuungsangebot. Die Hauptziele der Einrichtung sind die Bereitstellung einer sicheren Schlafmöglichkeit und die Gewährleistung der physischen und emotionalen Sicherheit für wohnungslose Männer und Frauen in Mainz während der Nacht. In der Stadt Mainz gibt es bereits unterschiedliche Übernachtungsangebote für Menschen ohne festen Wohnsitz. Mit der Einrichtung der Nachtunterkunft soll eine niedrigschwellige Übernachtungseinrichtung, insbesondere während der kalten Jahreszeit, das bestehende Angebot in Mainz für Menschen erweitern, die aus unterschiedlichsten Gründen die vorhandenen Einrichtungen nicht nutzen können oder wollen. Die Einrichtung ist sowohl für Männer, als auch für Frauen geöffnet und bietet sichere Schlafplätze ohne Voraussetzungen für die Gäste. Auch Haustiere sind grundsätzlich willkommen.
Im Vordergrund steht die Niedrigschwelligkeit des Angebotes. Dabei sorgt das DRK mit qualifiziertem Personal für eine sichere, angenehme und wertschätzende Atmosphäre in der Einrichtung. Jeder Gast ist grundsätzlich so lange willkommen, wie von ihm keine akute Gefährdung für andere Gäste ausgeht. Die Unterkunft ist in getrennte Schlafbereiche für Männer und Frauen aufgeteilt, um die Privatsphäre und Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Hygieneprodukte wie Seife, Shampoo und Handtücher werden bereitgestellt. Der Genuß von Alkohol ist in Maßen gestattet. Der Konsum von Drogen ist untersagt.
Öffnungszeiten
Der NachtRaum Mainz ist täglich ab 18:00 bis zum Folgetag um 9:00 geöffnet.
Alle Menschen ohne festen Wohnsitz können das Angebot täglich in Anspruch nehmen. Schlafplätze werden jedoch nicht reserviert und jeden Abend neu vergeben. Die Einrichtung schließt die Serviceaufnahme gegen 22:00 Uhr. Danach können nur noch “Notfälle” aufgenommen werden. Die Maximalkapazität des NachtRaums liegt bei 30 Personen.
Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuz-Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Damit ist die wertschätzende Begegnung von Rotkreuz-Kräften gegenüber obdachlosen Menschen Grundlage und Selbstverständnis unseres Handelns, an dem wir uns messen lassen. Das Rote Kreuz steht wie keine andere Organisation für Offenheit gegenüber Menschen in Not – gleich welcher Herkunft, Religiosität, Lebenssituation und Weltanschauung.
Als Rotkreuz-Organisation stehen uns für den Betrieb der Nachtunterkunft nicht nur die dezidiert dafür geplanten und bereitgestellten Ressourcen zur Verfügung. Durch ein breites Netzwerk an Experten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie den gesamtverbandlichen Rotkreuz-Strukturen sind wir in der Lage, auch besondere Bedarfe zu decken.
Kontakt
Einrichtungsleitung:
Ann-Kathrin Friedrich
Telefon Verwaltung: 06131 4896600
Telefon: 06131 48966111
(nur während der Öffnungszeiten)
Email: wlh@mdmz.de